Ostern mal anders! Pasxa stin Ellada

Ostern mal anders! Pasxa stin Ellada

Ich erinnere mich noch genau an mein erstes Ostern in Griechenland, auch wenn es schon 13 Jahre her ist.
Ich war wie mit vielen anderen Sachen bei den Griechen, total überrascht.
Ich bin damals im April in Griechenland angekommen und in Deutschland war Ostern schon längst vorbei.
Im Hotel war aber alles mit Osterdeko!!! Hä!!! haben die vergessen die Deko weg zu räumen, kann ja sein, in Deutschland haben manche Leute ihren Weihnachtsbaum auch bis Ostern stehen und vielleicht hat man in Griechenland die Osterdeko bis Pfingsten oder so stehen.
NEIN, in Griechenland ticken die Uhren etwas anders, das wissen wir ja schon, aber auch der Kalender! Ja!
Ostern in Griechenland ist nur alle 4 Jahre am selben Datum wie in Deutschland. Dieses Jahr ist es mal wieder soweit! Die griechischen Feiertage werden nach dem  Julianischen Kalender berechnet. Der Unterschied zwischen unseren Daten kann bis zu 5 Wochen sein.

Neue Info von einer lieben Griechin, die g. orth. Kirche geht auch nach dem Gregorianischen Kalender (im Gegensatz zu der serbischen bzw. russisch-orth. Kirche, die noch nach dem julianischen gehen = PALAIOHMEROLOGHTES= Alt-Kalenderjahr) deshalb wird Weihnachten auch zu gleichen Zeit gefeiert. Der Unterschied besteht in der Berechnung der Zeit nach dem ersten Vollmond nach…ich weiß es auch nicht hier so genau. Da rechnet die kath. Kirche anders…“ Danke Katherina!

Das griechische Osterfest ist das bedeutendste und größte Fest in Griechenland, fast zu vergleichen wie bei uns Weihnachten. Es gibt in vielen Regionen auch verschiedene Bräuche zum Osterfest, aber die Bedeutung und Besonderheiten sind überall gleich und die roten Eier und das Osterbrot (Tsureki) dürfen nirgendwo fehlen!

Ich liebe das Griechische Osterfest!!!!!!!!!!

Die Osterzeit beginnt schon 40 Tage vor dem Osterfest mit der Fastenzeit. Das heißt es wird auf Fleisch verzichtet und es gibt nur Reis, Gemüse und spezielle Meeresfrüchte. Allerdings wird es nicht mehr von Allen so streng gehalten, außer in der Megali Evdomada, große Woche, das ist die Woche vor dem großen Osterfest und da wird außerdem auf Öl und Milchprodukte verzichtet.In der großen Woche ist jeden Tag Kirche, aber ganz so genau weiß ich auch nicht was da so passiert. Aber ich finde es fantastisch was es allein für eine magische Atmosphäre in der Kirche ist. In den ersten Jahren hatte ich nicht so viel Zeit um viel vom Osterfest mitzubekommen, das Gute war das unser Hotel für die Griechen alles mitgemacht hat, nicht wie andere Hotels die nur nach den “ Touristen“ gehen, obwohl viele das auch interessiert! In meinem ersten Jahr war ich ganz gespannt was passiert…

Liebe Kunden! Wir bringen Ihnen Griechenland nach Deutschland und dafür müssen wie 1mal im Jahr nach Griechenland!
In der Zeit von Samstag, 09.02.2019 bis 16.02.2019 bleibt unser Ladengeschäft und Online-Shop geschlossen. Sie können gerne eine Bestellung aufgeben, aber die Lieferung erfolgt erst nach dem 16.02.2019
Vielen Dank! Ausblenden